Archiv

Artikel Tagged ‘Bewegungssteuerung’

Bewegungssteuerung Kinect in Zukunft fĂĽr Computer, Fernseher und Co.

28. Dezember 2011 Keine Kommentare
Kinect by flickr epredator Bewegungssteuerung Kinect in Zukunft fĂĽr Computer, Fernseher und Co.

cc by flickr/ epredator

Bereits als die ersten konkreten Details zu Microsofts Bewegungssteuerung Kinect bekannt wurden, war so manch einem klar, dass sich das Modell wohl in Zukunft nicht nur auf die Xbox 360 beschränken würde. Die Bewegungssteuerung bietet einfach zu viel Potential um sie nur für Games zu nutzen.

So wissen wir, dass Microsoft seit einiger Zeit fieberhaft an vielen anderen Anwendungsgebieten für Kinect arbeitet. Diese rücken nun in greifbare Nähe. So wird Kinect auch bald in kommerzieller Form bei Windows-Computern zum Einsatz kommen. Dies ist aber noch lange nicht alles.

Medienberichten zufolge sind auch einige TV-Hersteller an einer Koppelung mit Kinect konzentriert. Auf Dauer würde so die normale Fernbedienung und auch die bisherige Steuerung von PCs überflüssig. Die TV-Geräte und Computer sollen direkt in das heimische Netzwerk eingebunden werden und sich eben auch durch Gesten und Sprachbefehle steuern lassen. Es ist sogar in Planung, dass der jeweilige Benutzer automatisch erkannt wird und sich so beispielsweise seine Lieblingssender einschalten.