Archiv

Artikel Tagged ‘Breitbandanschluss’

Breitbandatlas: Mehr Deutsche mit DSL

27. Juli 2011 Keine Kommentare
Internetanschluss by flickr qthrul Breitbandatlas: Mehr Deutsche mit DSL

cc by flickr/ qthrul

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat den aktuellen „Breitbandatlas“ vorgestellt. Erstellt wurde er vom TÜV Rheinland, der dazu die Angaben von gut 190 Bereitbandunternehmen auswertete. Ziel ist es die Verbreitung von Breitbandanschlüssen in Deutschland festzustellen.

Dabei zeigte sich deutlich, dass immer mehr deutsche Haushalte die Möglichkeit haben über einen Breitbandanschluss mit mindestens 1 MBit/s zu verfügen. Ende 2010 galt dies für 98,3 Prozent aller deutschen Haushalte (39 Millionen), was im Vergleich zum Juli 2009 einen Zuwachs von rund 700.000 Haushalten bedeutet.

40 Prozent der Haushalte können sogar auf einen Anschluss mit mindestens 50 MBit/s zurückgreifen. Man geht davon aus, dass auch die restlichen weißen Flecken auf dem Breitbandatlas geschlossen werden, dies aber wohl über die Funktechnologie LTE.