Archiv

Artikel Tagged ‘C64’

Commodore möchte C64 wiederbeleben!

6. April 2011 Keine Kommentare
Commodore C64 by fotopedia Marcin Wichary Commodore möchte C64 wiederbeleben!

cc by fotopedia/ Marcin Wichary

Ja, ihr habt richtig gelesen und ihr seid auch nicht in einer Zeitschleife gefangen! Commodore hat nun angekĂĽndigt tatsächlich den PC-Veteran C64 reaktivieren zu wollen. Retro-Freunde und PC-Nostalgiker dĂĽrfen jetzt jubeln und schon einmal Wein und Champagner zum Release bereithalten… icon wink Commodore möchte C64 wiederbeleben!

Vor gut einem Jahr hörte man nach langer Zeit wieder etwas von dem Unternehmen Commodore etwas. Man gründete Commodore USA um Computer im Retro-Look zu bauen, also Geräte, die aussehen wie 1984. Nun wurde angekündigt, dass der C64 schon bald ein Revival feiern soll.

Naja, das Äußere des legendären Rechners kehrt auf jeden Fall wieder, denn im alten Gehäuse soll aktuelle Technik verbaut werden. Ein Intel Atom Dualcore-Prozessor mit 1,8 Ghz, unterstützt von nVidias Ion-Grafikchips, wird man im Innern finden, genauso wie ein Arbeitsspeicher ab 2 Gigabyte RAM und eine Kapazität der internen Festplatte von 160 bis 1000 GB.

Neben einem Multiformat-Kartenleser soll der neue Besitzer zudem zwischen einem DVD- und einem Blu-ray-Laufwerk wählen können. Als Betriebssystem ist offenbar Commodore OS geplant, wobei die Entwickler wohl vor allem auf Open-Source-Programme setzen.

Nostalgiker wird es aber wohl vor allem freuen, dass auf dem Rechner auch die alten Spiele aus den 80er laufen sollen. Wann wir mit dem neuen C64 rechnen können, ist noch unklar, jedoch soll der Preis je nach Ausstattung zwischen 595 und 895 Euro liegen. Es handelt sich dabei also wohl eher um ein Liebhaber-Stück. Naja, und für so manch einen ist es vielleicht eine Inspiration sich selbst nach Original-C64-Teilen auf dem Flohmarkt umzusehen und ihn selbst mit neuem Leben zu erfüllen.

KategorienComputer Tags: , ,