Archiv

Artikel Tagged ‘ixquick’

Alternativen zu Google: Suchen ohne Spuren zu hinterlassen

15. Februar 2012 Keine Kommentare
Screenshot duckduckgo.jpg Alternativen zu Google: Suchen ohne Spuren zu hinterlassen

Screenshot duckduckgo.com

Auch wenn das Internet inzwischen von den meisten genutzt wird und eine echte Revolution darstellt, stecken die Technik und deren Möglichkeiten noch in den Kinderschuhen. Das Netz ist ohne Frage ein noch sehr junges Medium, an dem inzwischen an allen Seite kräftig herumgezerrt wird.

Während die einen das Netz weiterhin offen nutzen wollen, machen sich andere Kräfte an Einschränkungen. Die aktuellen Proteste gegen ACTA sind nur ein Beispiel dafür. Das Internet ist schon längst in den Händen von großen Unternehmen wie Google oder Facebook, die zwar vielen nutzen, jedoch auch Dinge wie die Privatsphäre massiv bedrohen. Marketing bestimmt das Word Wide Web. Jedoch gibt es zu allem zum Glück immer noch etliche Alternativen.

Wer zum Beispiel nicht möchte, dass er beim Benutzen von Suchmaschinen wie Google Spuren hinterlässt, der kann auf alternative Suchmaschinen wie ixquick.com oder duckduckgo.com umsteigen. Diese Projekte stecken zwar zum Teil noch in den Kinderschuhen und erfordern ein bisschen Umdenken, jedoch bieten sie schon jetzt viele interessante Funktionen und sind defintiv unterstützenswert.