Archiv

Artikel Tagged ‘Rat’

Kompetenter Rat in Computerfragen

25. Oktober 2010 1 Kommentar

Guter Rat ist teuer, oder doch nicht?

Ein Freund präsentierte mir neulich ein neues Apple – Produkt und zeigte es mir ausführlich. Freunde sind immer dankbare Berater, bestätigt man doch einerseits deren Kaufentscheidung und anderseits erhält man eine kostenlose Beratung, die sich schon mal in netter Runde über einen langen Zeitraum hinziehen kann.

Ich entschied mich für dieses Produkt, lagen doch die Vorteile klar auf der Hand. Doch Freunde sind subjektive Berater und müssen nicht die gleichen Schwerpunkte setzen wie man selbst. Es ist ratsam, sich unabhängigen Rat zu holen. Diesen Rat bieten die unabhängigen Technikmagazine an, zum Beispiel www.computerbild.de. Hier testen Experten sämtliche Geräte und analysieren sie so detailliert, dass man sich wundert, wie komplex doch so ein technisches Gerät sein kann.

Empfehlenswert nach der Auswahl des Gerätes ist dessen Kauf bei einem Fachhändler, denn dort kann man das Gerät in den Händen halten, sich Funktionen erklären lassen, sich Zubehör besorgen etc. Allerdings sollte die Kaufentscheidung schon feststehen, denn Fachhändler sind bemüht, vor allem Umsatz zu erzielen und auf die Produktauswahl Einfluss zu nehmen. Deshalb sollte man auch gut vorbereitet zum Fachhändler gehen.

Diese Vorbereitung kann man zum Beispiel in Fachblogs machen. Ein Beispiel wäre www.apple-guru.de oder man nimmt sich die Zeit und besucht entsprechende Communitys, die sich mit Apple – Produkten beschäftigen. Sehr viele Angebote findet man im Internet, wenn man die Kombination „Apple Ratgeber Community“ in die Suchmaschine gibt.

Allerdings ist das sehr zeitaufwendig, doch können dort Erfahrungen und Tipps ausgetauscht. Das sicherste ist mir dann doch der direkte Kontakt zum Apple-Ansprechpartner, denn gerade beim Thema Apple Produkttipps kennen die sich richtig aus.

KategorienNotebooks Tags: