Archiv

Artikel Tagged ‘Simplitec’

Welche Registry Cleaner bringen wirklich etwas?

24. September 2012 2 Kommentare
freefoto com 300x224 Welche Registry Cleaner bringen wirklich etwas?

cc by freefoto.com

Wenn der Computer immer langsamer wird, ist dies nicht nur beim Hoch- und Runterfahren nervend, sondern schränkt auch oft die Funktionstüchtigkeit maßgeblich ein. Nur selten liegt in einem solchen Fall tatsächlich ein Hardware-Defekt vor. Meistens handelt es sich hier um ein Registry- bzw Speicherproblem, da der PC durch zahllose Installationen und Deinstallationen zugemüllt ist.

Es gibt mittlerweile jedoch Abhilfe in Form von sogenannten Registry Cleaner Programmen. Einige dieser Programme werden im Folgenden vorgestellt und näher unter die Lupe genommen.

Das am weitesten bekannte Programm dürfte wohl Tune-Up sein, von dem jedes Jahr eine neue, aktualisierte Version erscheint. Dieses Programm vietet zudem einige interessante Zusatzfunktionen, wie z.B. Disk-Doktor (ein Programm zur Überprüfung der Festplatte), oder aber diverse Einstellungsmöglichkeiten zum Autostart, der Darstellung und der Leistung des Computers. Durch seine kontinuirliche Verbesserung erhält Tune-Up regelmässig von führenden Magazinen und Zeitschriften Bestnoten.

Das Programm Simplitec Power Suite, das Nutzern ein Komplettpaket an nützlichen Tools liefert, ist ebenfalls nennenswert. Überzeugen tut hier nicht nur die Fülle an Tools, sondern auch deren Bedienbarkeit. Besonders hervorzuheben ist das Tool, das automatisch Treiber im PC erkennt und diese bei Bedarf auch aktualisiert. Hinzu kommen zahlreile Einstellungsebenen sowie ein Registry-Cleaner, welche den PC bis zu 300% schneller machen können. Die Lizenz ist dabei automatisch eine 3er Lizenz, und kann daher auf 3 PCs installiert werden. Nähere Informationen zum Programm, dem Preis und seinen Funktionen gibts im Netz.

Natürlich werden auch immer mal gerne weitere, unter anderem kostenlose Programme beworden, doch hier ist Vorsicht angebracht. Gerade wenn man in der Registry des Systems herumdoktort, sollte man sich sicher sein, dass das entsprechende Programm auch tatsächlich leisten kann was es verspricht, denn sonst wird der PC schnell noch langsamer.