Archiv

Artikel Tagged ‘Thailand’

Flut in Thailand: Festplatten-Produktion 2012 noch nicht auf altem Stand

8. Februar 2012 Keine Kommentare
Festplatte by wikimedia Christian Jansky Flut in Thailand: Festplatten Produktion 2012 noch nicht auf altem Stand

cc by wikimedia/ Christian Jansky

Die schreckliche Flutkatastrophe in Thailand macht den Menschen vor Ort natĂĽrlich immer noch zu schaffen. Dies hat auch direkte Auswirkungenauf den internationalen Markt, denn unter anderem ist auch die Produktion von Festplatten immer noch nicht auf dem alten Stand.

So verkündeten die Hersteller Seagate und Western Digital, dass man auch 2012 mit Lieferengpässen in diesem Bereich zu rechnen habe. Western Digital rechnet damit erst im dritten Quartal 2012 wieder auf das alte Niveau zu kommen.

Seagate ist direkt zwar nicht von der Flut betroffen, jedoch seien die Fertigungshallen der Zulieferer stark beschädigt worden. Diesen möchte Seagate zur Not auch mit eigenen finanziellen Mitteln helfen, um die Produktion wieder auf Vordermann zu bringen. Man rechne daher bis Ende des Jahres damit, dass man die Nachfrage von 150 Millionen Festplatten nicht erfüllen könne. 200.000 Laufwerke sollen noch in dieser Woche zur Auktion angeboten werden um wenigstens einen kleinen Ausgleich zu liefern.