Home > Internet > Wikipedia: Ăśber 20 Millionen Artikel weltweit

Wikipedia: Ăśber 20 Millionen Artikel weltweit

pinit fg en rect gray 20 Wikipedia: Ăśber 20 Millionen Artikel weltweit
Wikipedia by flickr Niccolò Caranti Wikipedia: Über 20 Millionen Artikel weltweit

cc by flickr/ Niccolò Caranti

Auch wenn Wikipedia aktuell ein wenig unter fehlendem Nachwuchs zu leiden hat, ist der Erfolg des Online-Lexikons ungebrochen. So gab Wikipedia nun bekannt, dass man weltweit die Marke von 20 Millionen Artikeln geknackt habe. Alleine in Deutschland kämen jeden Tag rund 400 neue Beiträge hinzu.

Die deutschsprachige Version ist damit die zweitgrößte der Welt hinter der englischsprachigen. Bei Wikipedia auf Englisch fänden sich rund 3,5 Millionen Beiträge, in der Variante auf Deutsch gut 1,5 Millionen. In gedruckter Form würde dies laut Wikimedia Deutschland über 660 Bände umfassen.

In anderen Sprachen ist Wikipedia noch nicht so ein Erfolg, was natürlich auch von der jeweiligen Situation in den Ländern abhängt. Auf Chinesisch gebe es weniger als 500.000 Artikel, auf Arabisch oder Hindi sogar weniger als 250.000. Wikipedia möchte sich nun auf diese Teile mehr konzentrieren.

KategorienInternet Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks